Zutaten: für 4 Personen
(für ein großes Blech einfach von allem die Doppelte Menge nehmen)
- 1 TL Kümmelm
- 1 Prise Pfeffer, Muskat, Salz,
- 150g Emmentaler oder Bergkäse gerieben,
- 2 Stk Eier,
- 70 g Sahne,
- ½ kg Zwiebeln,
- 150 g Speckwürfel,
- 2 Esslöffel Öl,
- 250 g Mehl,
- 1/2 TL Salz,
- 125 ml lauwarmes Wasser,
- 20 g Hefe = ½ Würfel,
Die Hefe im Wasser auflösen, das Salz zum Mehl mischen. Eine Mulde im Mehl formen, die aufgelöste Hefe in diese Mulde geben und das Öl außen herum verteilen.
Alles zu einem glatten Teig kneten und an einem warmen Ort gehen lassen, bis der Teig das doppelte Volumen erreicht hat. Den Teig in eine gefettete Tarte Form oder kleines Blech verteilen und nochmals bei 50°C gehen lassen bis der Teig eine leichte Kruste aufweist.
Den Speck knusprig braten, die geschälten und in halbe Ringe geschnittenen Zwiebeln dazu geben und glasig dünsten. Die Sahne mit den Eiern, Salz und Pfeffer verquirlen und zu den Zwiebeln geben und ca. 100 g des geriebenen Käses unter die Zwiebelmasse heben.
Die Mischung auf das Backblech mit dem gegangenen Hefeteig geben, den restlichen (ca. 50g) Käse darüber streuen und das Ganze bei ca. 200°C 20-30 Minuten backen.
Kuchen noch warm mit Salat servieren und schmeckt lecker zu einem Glas Wein oder Bier Ist auch gut zum Vorbereiten wenn Gäste kommen…… lasst es euch schmecken!!!!