Ein schnelles Gericht das köstlich schmeckt und das Gemüse ist je nach Guster austauschbar… Je nach Vorliebe kann das Gericht mit Puten oder Hühnerfleisch zubereitet werden und statt Bambus Sprossen kann man Sojasprossen und statt Mie Nudeln kann man auch Glasnudeln nehmen.
Heute habe ich für 2 Personen folgende Zutaten verwendet:
- 30 dag Putenbrust,
- 1 kleines Glas Bambus Sprossen,
- 1 gelbe Paprika,
- 1 große Karotte,
- 1 Zwiebel,
- 3 Knoblauchzehen,
- 2 Kohlblätter (hatte leider keinen Kohl verfügbar, darum fehlt er heute),
- 1 KL Ingwer,
- 2 EL Sojasauce,
- 2 EL Oyster Sauce
- Salz,
- 1 TL Asiatisches Wokgewürz (von Alfons Schuhbeck),
- 200 ml Hühnerbrühe,
- 3 EL Sesam ÖL oder Erdnussöl
Zuerst wird geschnippelt 😀 Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden, Paprika waschen, halbieren, Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden. Karotte schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen, beides fein hacken. Ingwer fein hacken oder reiben. Bambus Sprossen abseihen.
Sesam Öl in einen Wok oder Pfanne geben und erhitzen. Dann das Fleisch etwas salzen und in kleinen Mengen bei großer Hitze anbraten. So nimmt das Fleisch rasch Farbe an und wird nicht gedünstet. Fleisch aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
Im verbleibenden ÖL die Zwiebeln glasig dünsten, dann Karotten, Paprika und Bambus Sprossen nach und nach zugeben. Wenn du Kohlblätter hast, diese ganz zum Schluss dazu geben. Das Gemüse bei starker Hitze unter ständigem Schwenken der Pfanne anrösten.
Sojasoße zum Gemüse gießen und etwas einkochen lassen. Ingwer und Knoblauch untermengen und mit Hühnerbrühe ablöschen. Fleischstücke beimengen und alles gut vermengen. Oyster Sauce und asiatisches Wokgewürz dazu geben und abschmecken.
Mie Nudeln nach Packungsanleitung kochen und zum Schluss unter das Geschnetzelte mischen und servieren.