Rezept von Monika einer lieben FB-Freundin erhalten und ausprobiert, nun müssen sie jedes Jahr an Weihnachten gemacht werden …. sie zergehen auf der Zunge!
Zutaten:
- 6 Eiklar,
- 120 g Zucker (gemischt ½ Staub und ½ Backzucker),
- 240 g Zucker (gemischt ½ Staub und ½ Backzucker),
- 300 g gemahlene geröstete Haselnüsse,
für die Nougatfülle:
- 3 Eidotter,
- 125 g Staubzucker,
- 10 g Kakao,
- 1 Packung(en) Vanillezucker,
- 1/8 L Milch,
- 150 g Butter,
- 150 g gemahlene geröstete Haselnüsse,
ergibt ca. 70 bis 80 fertige Kekse!
Eiklar zu festem Schnee schlagen, 240 g Zucker dazu einrieseln lassen, weiter schlagen bis das Eiklar sehr steif ist und schön glänzt. Zum Schluss – 120 g Zucker und Haselnüsse leicht unterheben.
In Dressiersack füllen und ganz kleine Häufchen auf das Blech spritzen. Bei 130° Grad ca. 30 bis 40 Minuten im Rohr trocknen.
Nougatfülle:
3 Eidotter, 125 g Staubzucker, Kakao, Vanillezucker mit 1/8 l Milch unter Rühren auf mittlerer Stufe zu einer dicken Brühe kochen – auskühlen lassen.
Butter sehr schaumig rühren und die ausgekühlte Brühe löffelweise dazu rühren.
Wichtig: Butter und Brühe sollten beide die gleiche Temperatur haben!!!!!
Je ein Nussgebäck auf der glatten Unterseite mit dieser Nougatmasse bestreichen (eher etwas mehr nehmen) und ein zweites Nussgebäck darauf setzen. Vorsichtig zusammendrücken so das ein wenig am Rand raus kommt, diesen dann in den gemahlenen, gerösteten Nüssen wälzen und kalt stellen.
Das zusammensetzen erfordert ein bisschen Feingefühl und die Kekse sollten wie ein rohes Ei angefasst werden 😀 Wenn sie nur nicht so gut wären 😦