Rezept gesehen auf Pinterest von Chefkoch.de, für köstlich empfunden und sofort nachgekocht 😉
Zutaten für 4 Personen:
- 4 Lachsfilet,
- 1 EL Honig,
- 4 EL gemischte Kräuter (Basilikum, Rosmarin, Thymian, Salbei, Petersilie),
- 5 El Olivenöl,
- Salu und Pfeffer,
- 1 Stange Lauch,
- 1 – 2 Karotten,
- 1 TL Gemüsebrühe,
- 1/8 l Wasser,
- 1 TL Curry,
- 125 g Basmati Reis,
- 1 Handvoll Erbsen,
Bei uns mögen nicht alle Reis, darum gab`s noch Kartoffeln dazu 🙂
Zuerst eine Auflaufform mit Alufolie auskleiden. den Lachs reinigen, die Haut wegschneiden und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. 2 EL Olivenöl auf die Alufolie geben und den Fisch darauf legen.
Kräuter waschen, trocken tupfen und klein hacken. in einer Tasse 1 EL Honig und 3 EL Olivenöl geben und die Kräuter dazu geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und alles gut verrühren. Dann die Kräutermischung auf dem Lachs verteilen. Backofen auf 200° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Lachs im vorgeheizten Ofen geben und ca. 18 Minuten garen lassen. Nicht länger sonst wird er trocken!!!!!
Den Lauch waschen und in dünne Ringe oder Halbringe schneiden, Karotten schälen und in feine Stifte schneiden. In einer Pfanne das Gemüse mit Wasser, Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe und Curry geben. Deckel drauf und in geschlossener Pfanne ca. 15 Min. köcheln lassen. Nun ohne Deckel weitergaren, bis die Flüssigkeit verdunstet ist. Dann die Butter unterheben. Basmatireis nach Packungsanleitung kochen und nach halber Garzeit die Erbsen dazu geben.
Alles auf Tellern anrichten und servieren…. lasst es euch schmecken!