Zutaten für 4 Personen:
- 2 Schweinsfilet (à ca. 300 g),
- 6 EL Balsamico-Essig dunkel,
- 10 Stiele Thymian,
- Salz und Pfeffer,
- 750 g festkochende Kartoffeln,
- 1 gehäufter EL Speisestärke,
- 80 g geriebenen Parmesan,
- 1 Ei,
- 6 EL Butterschmalz,
- 2 EL flüssiger Honig,
- 1 Bouillon pur Rind,
- 250 ml Wasser,
- 2 – 3 EL kalte Butter,
Thymian waschen und trocken schütteln, Blättchen abzupfen.
Schweinsfilet waschen und trocken tupfen. Mit 3 EL Balsamico-Essig bestreichen, mit der Hälfte von den Thymian Blättchen bestreuen und zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.
Kartoffeln schälen, waschen und grob raspeln. Mit Speisestärke, geriebenen Parmesan und Ei mischen, pfeffern und salzen.
Backofen auf 125° C Umluft oder Ober/Unterhitze auf 150° C vorheizen.
Filets in 1 EL heißem Butterschmalz rundum kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit 3 EL Essig und Honigablöschen. Restliche Thymian Blättchen dazu geben. Filets im Bratfond wenden und in eine feuerfeste Form geben. Im vorgeheizten Backofen ca. 20 Min. garen. Bouillon pur und Wasser in den Bratrückstand geben und Soße etwas reduzieren lassen. Sehr kalte Butter ein mutieren.
In einer anderen Pfanne Butterschmalz erhitzen. Mit einem EL je bis Häufchen von der Kartoffelmasse in die Pfanne geben, und mit dem Löffel etwas flach drücken. Wenn das Rösti goldbraun ist, wenden und die andere Seite auch goldbraun braten. Rösti auf Küchenpapier abtropfen lassen und warm stellen. Mit restlicher Kartoffelmasse auf die gleiche Weise weitere Rösti backen bis die Masse aufgebraucht ist.
Filet aus dem Ofen nehmen und in der Soße ca. 5 Minuten ruhen lassen. Filets in Scheiben schneiden und alles anrichten. Eventuell nochmal mit Thymian Blättchen bestreuen und servieren.