Zutaten für 4 bis 6 Hühnerbrustfilets:
- Je Filet eine Scheibe Schinken und Käse (Gouda, Mozzarella, oder Bergkäse)
- Etwas Senf
- Je 1 TL Kräutersalz, Edelsüß Paprika, und Pfeffer
- 4 EL Oliven- oder Rabsöl
- 1 Orange
- 5 Stück Lauchzwiebeln
- 250 ml Weißwein
- 125 ml Sahne
- 2 EL Butterschmalz
- 1 EL Suppenpulver
Für Kohlrabi in Pesto-Sahne:
- 2 Kohlrabi
- Salz, Muskat
- Schlagsahne
- 1-2 EL Mehl
- 2 TL Zitronensaft
- 3 bis 4 TL Pesto Genovese
In die Hühnerbrustfilets längs eine Tasche schneiden, mit Senf innen bestreichen, Schinken und Käsestreifen hineinlegen und mit Zahnstochern schließen.
Kräutersalz, Edelsüß Paprika und Pfeffer mit Öl und Saft einer Orange verrühren und die Hühnerfilets darin wenden und über Nacht ziehen lassen, mindestens aber 2 bis 3 Stunden.
Butterschmalz in einem Bräter erhitzen und die Hühnerfilets darin scharf 5 Minuten anbraten. Lauchzwiebel putzen und waschen und in ca. 1 bis 2 cm breite Ringe schneiden, diese dann in den Bräter geben, kurz mitbraten und mit Wein und der Fleischmarinade ablöschen. Hühnerfilets ca. 25 Minuten zugedeckt dünsten. Dann Sahne zur Soße geben und eventuell mit Mehl etwas Binden wer die Soße etwas dicker mag und mit Suppenpulver oder nach Belieben die Soße abschmecken.
Kohlrabi putzen, waschen und in Würfel oder Spalten schneiden. 300 ml Wasser und etwas Salz aufkochen. Kohlrabi zufügen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 10 Minuten dünsten.
Kohlrabi mit der Schaumkelle aus dem Topf nehmen. Sahne und Mehl glatt rühren und in den Kohlrabisud rühren und unter Rühren 5 Minuten köcheln lassen. Mit Zitronensaft, Pfeffer und Muskat abschmecken. Kohlrabi in den Sud geben und warm stellen.
Hähnchenfilets auf Tellern mit Gnocchi und Soße anrichten. Kohlrabigemüse ebenfalls auf die Teller geben und das Pesto darüber träufeln und servieren.
Lasst es euch schmecken!