Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Kg mehlig kochende Kartoffeln
- Salz
- 1 Prise Muskatnuss
- 30 g Butter
- 250 g Mehl
- 2 Eier
Gorgonzolacauce:
- 150 g Gorgonzola
- 1 EL Butter
- 1 kleine Zwiebel
- 1/8 l Sahne
- Etwas Pfeffer, und vorsichtig salzen, da Gorgonzola schon salzig ist.
Oder mit Tomatensauce:
- 1 Zwiebel
- 2 Karotten
- 1 Stange Staudensellerie
- 1 EL Butter
- 1 Dose geschälte oder stückige Tomaten (600-800g)
- 1 TL Zucker
- Salz, frisch gemahlener Pfeffer
- ½ Bund Basilikum
Kartoffel schälen, in große Stücke schneiden und in kochendem Salzwasser in ca. 15 Minuten weich kochen. (Wenn ich die Gnocchi mit Tomatensauce mache, dann mache ich jetzt die Tomatensauce, da sie ja noch etwas köcheln muss)
Kartoffeln in einem Sieb abtropfen lassen und durch die Kartoffelpresse drücken. Mit einer Gabel Butter und das Mehl einarbeiten, danach die Eierunterrühren und die Masse gut abkühlen lassen.
Den Gnocchiteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche halbieren. Nochmal halbieren und je zu einer langen dünnen Nudel rollen und diese in kleine Stücke teilen. Zu Kugeln formen und auf das Gnocchibrett mit dem Daumen etwas andrücken und dann runterrollen lassen. Wer kein Gnocchibrett hat kann die Kugeln auch über einen Gabelrücken rollen, oder einfach nur mit der Gabel flach drücken.
Reichlich Salzwasser zum kochen bringen und die Gnocchi portionsweise hinein geben, wenn sie an der Oberfläche erscheinen, etwa 2 Minuten garziehen lassen. (nicht mehr kochen) Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und warmhalten.
Für die Gorgonzolasauce Zwiebel fein hacken und in Butter glasig dünsten, Gorgonzola hin Stücken dazu geben und auf kleiner Flamme schmelzen. Mit Sahne ablöschen, würzen und noch etwas köcheln lassen.
Für die Tomatensauce Zwiebel fein hacken, die Karotten schälen und in kleine Würfel schneiden. Stangensellerie waschen und putzen und ebenfalls klein Würfeln. Die Butter erhitzen und Zwiebel, Karotten und Sellerie bei mittlerer Hitze ca. 5 Min. andünsten. Die Tomaten mit Saft und dem Zucker dazu geben, salzen und pfeffern, abschmecken. Die Sauce bei kleiner Hitze 20 Minuten köcheln lassen. Die Tomatensauce pürieren und nun das gehackte Basilikum unter die Sauce rühren und nochmal abschmecken.
Die Gnocchi auf Teller verteilen und mit Gorgonzola- oder Tomatensauce servieren. Wer mag kann noch frisch geriebenen Parmesan darüber geben.
Salat dazu reichen!
Top- Gericht 🙂
LikeLike
ja Waltraud das ist es, wenn auch ein bisschen Zeitaufwendig, schneller geht’s natürlich immer mit Fertigprodukten aber kein Vergleich mit der Qualität und man weiß was drinnen ist.
:-*
LikeLike