Zutaten:
- 50 g Bitter-Schokolade
- 50 g Butter
- 3 Eier
- 100 g Zucker
- 1 Packung(en) Vanillezucker
- 75 g Mehl
- 1 TL Backpulver
Für die Apfelmasse:
- 3 Blatt Gelatine
- 500 g Äpfel, ca. 4 – 5 Stück
- 400 ml Apfelsaft
- 60 g Zucker
- 1/2 Zitrone nur den Saft
- 80 ml Eierlikör
- 50 g grob gehackte Walnüsse
Eierlikörcreme:
- 4 Blatt Gelatine
- 150 g Joghurt natur (3,5% Fett
- 100 ml Eierlikör
- 100 g Zucker
- 100 ml Sahne
- Außerdem:
- 150 ml Sahne
- 1 Packung(en) Krokantstreusel (zum Bestreuen ) oder geröstete Mandelblättchen
Zuerst die Schokolade grob zerkleinern und die Butter in Stücke schneiden. Zusammen im heißen Wasserbad schmelzen und wieder etwas abkühlen lassen.
Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen (24 – 26 cm Durchmesser) und Backofen auf 175 Ober/Unterhitze vorheizen.
Eier, Zucker und Vanillezucker weißschaumig aufschlagen, dann die abgekühlte Schokolade unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, darübersieben und unterheben.
Teig in die vorbereitete Springform füllen und im vorgeheizten Backofen 35 bis 40 Minuten backen.
Kuchen herausnehmen, den Boden aus der Form lösen und auskühlen lassen. Abgekühlt dann einmal waagerecht durchschneiden.
Die Äpfel waschen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen, die Viertel in 5 mm dicke Spalten schneiden. Den Apfelsaft mit Zucker und Zitronensaft in einem Topf aufkochen lassen, dann die Apfelspalten hinein geben und ca. 2 – 3 Minuten garen, (nicht zu weich, sonst zerfallen die Spalten) Apfelspalten herausnehmen und den Saft dabei auffangen und gut abtropfen lassen. Den Saft auf die Hälfte einkochen. Die Gelatine in kaltem Wasser nach Packungsanleitung einweichen, ausdrücken und dann zum reduzierten, nicht mehr kochendem Saft geben und darin auflösen. Den Eierlikör unterrühren und etwas abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Eierlikör-Creme zubereiten und dafür die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Joghurt mit Eierlikör und Zucker in einer Schüssel verrühren. Die Gelatine tropfnass mit einem Schluck Eierlikör bei geringer Hitze auflösen, dann rasch unter die Creme rühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben.
Den ersten Tortenboden auf eine Tortenunterlage legen, mit einem Tortenring umschließen. Die Eierlikör-Creme auf den Schokoladenboden geben, die Oberfläche glatt streichen, den zweiten Boden auflegen und etwas andrücken und im Kühlschrank 30 Min. stocken lassen.
Dann die Apfelspalten fächerförmig und im Kreis auf die Tortenoberfläche legen. Die gehackten Walnüsse darüber streuen. Den Eierlikörguss gleichmäßig über den Apfelspalten verteilen, sollte er bereits zu fest geworden sein, auf dem heißen Wasserbad nochmal leicht erwärmen. Torte nun für 2 – 3 Stunden wieder in den Kühlschrank stellen.
Dann Sahne steif schlagen. Torte aus dem Ring lösen und den Tortenrand mit Sahne bestreichen und mit Krokant bestreuen. Restliche Sahne in einen Spritzsack mit Sterntülle füllen und Sahnerosetten darauf verzieren.