nach einem Rezept von Tim Mälzer nachgekocht und für lecker empfunden!
Zutaten für 2 Personen:
- 400g festkochende Kartoffeln
- 300 g Lachs (ohne Haut)
- 1 kleine Zwiebel
- 2 EL Butterschmalz
- 150 g TK – Erbsen
- etwas Dille (optional)
Für die Remoulade:
- 75 g Joghurt Natur
- 75 g Salatmayonnaise
- 3 TL körniger Senf
- Salz, Pfeffer
- 2 Gewürzgurken (60 g)
- 1 Apfel (Elstar)
Für die Remoulade Joghurt, Mayo und Senf verrühren, salzen. Gewürzgurken der Länge nach halbieren und nochmal halbieren und dann in Scheiben bzw. in Würfel schneiden. Apfel mit oder ohne Schale ebenfalls in kleine Würfel schneiden und beides in die Joghurt-Mayo-Mischung mischen, mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt beiseitestellen.
Kartoffeln schälen und in 2 cm große Stücke würfeln. Kartoffelwürfel in kochendes Salzwasser geben und 15 Minuten kochen lassen.
Inzwischen den Lachs 3 cm große Würfel schneiden. Zwiebel fein würfeln. 1 EL Butterschmalz in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen und Lachswürfel darin rundum bei mittlerer Hitze braten, etwas salzen. Lachs herausheben und zwischen zwei tiefen Tellern beiseitestellen.
Kartoffeln abgießen und abtropfen lassen. Restliches Butterschmalz in derselben Pfanne erhitzen, Kartoffeln darin bei starker Hitze 3 Minuten anbraten, dabei gelegentlich wenden. Zwiebeln dazu geben und bei mittlerer Hitze weitere 3 Minuten braten. Erbsen dazu geben, mischen und weitere 3 Minuten braten. Lachs vorsichtig unterheben und erhitzen. Etwas Dill groß zerhackt (wer mag) darüber streuen und mit der Remoulade auf Tellern anrichten und servieren.
Salat dazu reichen und lasst es euch schmecken!!!