Dieser Kuchen ist in 25 Minuten ofenfertig und schmeckt himmlisch gut!
Zutaten für ca. 16 Stück:
- 1 Becher saure Sahne (200 g)
- 1 ½ Becher (250 g) + 2 EL feiner brauner Zucker
- 4 Eier
- ½ Becher geschmacksneutrales ÖL (100ml z.B. Sonnenblumenöl)
- 1 Bio-Zitrone abgeriebene Schale
- 3 Becher Dinkelmehl (400 g)
- ½ Päckchen Backpulver
- Salz
- Etwas Butter für die Form
- 1 Packung (300 g) TK-Heidelbeeren
- 2 EL Heidelbeerkonfitüre
- 1 Becher Haselnusskerne (125 g)
- 1 EL Staubzucker
Ofen E-Herd: 175° C / Umluft: 150°C vorheizen.
Saure Sahne in eine Schüssel geben. Da ich für diesen Kuchen keine Waage benötige, Becher auswaschen und abtrocknen und als Messbecher verwenden.
1 ½ Becher Zucker zur sauren Sahne geben und mit dem Schneebesen des Handrührgerätes verrühren. Eier nacheinander, einzeln unterrühren. Dann ÖL und Zitronenschale einrühren. Mehl, Backpulver und eine Prise Salz zufügen und alles glatt verrühren.
Teig in eine gefettete Springform (26 cm Durchmesser) füllen und glatt streichen. Gefrorene Beeren mit der Konfitüre mischen und auf dem Teig verteilen. Im heißen Ofen ca. 1 Stunde backen. (Stäbchenprobe machen)
Nüsse grob hacken. Mit 2 EL Staubzucker mischen. Nussmischung nach 30 Minuten Backzeit auf dem Kuchen verteilen und fertig backen.
Kuchen auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäubt servieren.
Nichts zu Danken, freut mich wenn euch der Kuchen geschmeckt hat! Bei mir hat der Kuchen leider einen bitteren Beigeschmack, da ich wegen den Blaubeeren das Handgelenk gebrochen habe und mir dann einen Gips für 6 Wochen brachte 😦
LG – Martha
LikeLike
Liebe Martha, hab heut Deinen Blaubeer-Bescherkuchen gebacken, der ist so gut. Mein Besuch war auch sehr begeistert. Danke für das Rezept
LikeGefällt 1 Person