Zutaten:
200 g Mehl,
1 Packung Dr. Oetker Aroma Finesse Orangenschale,
60 g Zucker,
1 Prise Salz,
1 Ei,
125 g Butter,
40 g Walnüsse gemahlen,
Punschfülle:
250 g Biskuitbrösel oder Biskotten,
100 g geriebene Nüsse,
100 g dunkle Kuvertüre geschmolzen,
6 EL Johannisbeergelee,
3 EL Orangensaft,
2 EL Zitronensaft,
2 – 3 EL Rum kann auch etwas mehr sein,
Mehl sieben, zusammen mit Orangenschale, Zucker, Salz, Ei, Butter und Walnüsse zu einem glatten Teig verkneten. Eine Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1
Stunde kalt stellen.
Backofen auf 180°C Umluft einschalten. Den Teig ca. 1/2 cm dick ausrollen und kleine runde Kreise ausstechen. Plätzchen ca. 10 – 12 Minuten goldgelb backen und
auskühlen lassen.
Für die Fülle Biskuitbrösel (oder alte Kuchenreste von einem Napfkuchen können auch verwendet werden) und Nüsse in eine Schüssel geben. Kuvertüre über Wasserbad schmelzen und zu den Biskuitbrösel geben, die Marmelade, Orangen- Zitronensaft und Rum ebenfalls dazu geben und alles gut mischen. Die Masse sollte eine streichfähige Konsistenz haben, jedoch nicht zu weich, so das man Hütchen formen kann.
Dann ein Häufchen ( ca. 1 TL) von der Fülle auf ein Keks setzen, etwas andrücken und mit Daumen und Zeigefinger spitz formen. Mit dem Spitz voraus in die Schokoladeglasur tunken und auf ein mit Alufolie ausgelegtes Blech oder Kuchengitter zum trocknen setzen.
Für die Glasur die Kochschokolade zerbröckeln und mit Ceres über Wasserdampf schmelzen und gut verrühren. Durch das Ceres oder Kokosöl bekommt die Schokoladeglasur einen schönen Glanz.