Zutaten: für ca. 16 Krapfen
- 600 g Mehl glatt,
- 1/4 l Milch lauwarm,
- 60 ml Öl,
- 30 g Hefe,
- 3 Dotter und 1 ganzes Ei,
- 10 g Salz,
- 80 g Zucker,
- 3 EL Rum,
- 1 Pck. Vanillezucker,
- etwas Zitronenabrieb,
- 2 Liter ÖL oder Butterschmalz,
Milch erwärmen, darauf achten das sie nicht zu heiß wird nur lauwarm sollte sie sein. Mehl in die Rührschüssel sieben, in die Mitte eine Mulde machen und die lauwarme Milch hinein gießen. Hefe in die Milch bröckeln und 1 EL Zucker dazu geben und mit etwas Mehl vom Rand umrühren. Schüssel mit einem Tuch zudecken und an einem warmen Ort ca. 15 Minuten rasten lassen.
In der Zwischenzeit die übrigen Zutaten herrichten. Wichtig für einen Hefeteig ist das alle Zutaten Zimmertemperatur haben und der Raum schön warm ist. Oma hat früher immer mit uns als Kinder geschupfen, wenn wir die Türe aufgemacht haben 😀
Nach 15 Minuten gibt man alle übrigen Zutaten in die Rührschüssel und nun wird mit dem Knethaken zuerst 2 Minuten auf kleiner Stufe alles gemischt und dann ca. 6 bis 8 Minuten auf höchster Stufe alles glatt geknetet. Nun macht man eine Kugel, gibt sie zurück in die Schüssel und lässt den Teig ca. eine halbe Stunde rasten. Natürlich zugedeckt 😉
Wenn der Teig mehr als die Hälfte sich vergrößert hat, gibt man den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche und sticht ca. 70 – 76 g schwere Teigstücke ab und schleift diese zu Kugeln. Diese gibt man dann auf ein gut bemehltes Tuch und drückt die Kugeln flach. Besprüht die Kugeln mit etwas Wasser und deckt sie dann zu und lässt sie ca. 1 Stunde gehen.
Nach einer Stunde stellt man die Krapfen für ca. 10 Minuten in die Kälte, keine Angst das tut den Krapfen nichts. 😀
Öl erhitzen und wenn das Öl eine Temperatur von ca. 160 bis 170 ° erreicht hat, legt man die Krapfen vorsichtig und von der Oberseite in das Öl (Vorsicht das Öl sollte nicht heißer sein oder werden, dann werden sie zu schnell braun und innen bleiben sie gatschig) und noch wichtig die ersten 3 Minuten mit geschlossenem Deckel backen, dann die Krapfen vorsichtig umdrehen und weitere 3 Minuten fertig backen ohne Deckel. So müsste das mit dem weißen Rand auch klappen…. siehe Foto!