Mousse kann auch gut am Vortag gemacht werden.
Zutaten:
5 Blatt Gelatine weiß,
1/8 L Milch,
200 g Marzipanrohmasse,
2 EL Amaretto ( Mandellikör ),
1 frisches Ei,
200 g Schlagobers,
1 Glas Kirschen (720 ml),
3 EL Vanille Puddingpulver,
1 EL Zucker und Zimt,
3 TL gehackte Pistazien zum Bestreuen,
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Milch erhitzen (nicht kochen) und Marzipan
darin auflösen. Likör zufügen. Ei trennen und das Eigelb unter die warme Marzipan-Milch rühren.
Gelatine ausdrücken und in der Marzipan-Milch auflösen. Ca. 30 Minuten kalt stellen. Sahne steif schlagen, Eiweiß steif schlagen, dann zuerst Sahne dann Eiweiß unterheben.
Für Nocken die Mouse in eine Schüssel füllen oder gleich in 6 Dessert-Becher verteilen. Mindestens 3 Stunden kalt stellen.
Kirschen abtropfen lassen, Saft auffangen und davon 4 El Saft mit dem Vanillepudding Pulver verrühren. Restlichen Saft, Zucker und Zimt aufkochen und mit dem Vanillepudding binden. Topf vom Herd nehmen und die Kirschen unterheben, auskühlen lassen.
Die Mouse zu Nockerln formen und mit Kirschsoße anrichten. Mit Pistazien bestreuen und eventuell noch mit Zitronenmelissenblätter oder Orangenscheiben und Schale dekorieren.
Ich liebe Marzipan… Und das noch in mousseform – sehr lecker!! 👍
LikeGefällt 1 Person
ich liebe auch Marzipan, war wirklich sehr lecker 😀
LikeGefällt 1 Person