für den Schokoladebiskuit:
- 4 Eier,
- 120 g Zucker,
- 1 Pck. Vanillezucker,
- 80 g Mehl,
- 40 g Speisestärke (Maizena)
- 1 Msp. Backpulver,
Für das Kokoseis:
- 1 L Vanilleeis,
- 200 ml. gesüßte Kokoscreme (wichtig Creme nicht Milch),
- 1 Zitrone (Saft)
- 400 g Himbeeren frisch,
- 6 – 8 Raffaello,
- 1/8 l Sahne für die Deko
Für den Schokoladebiskuit 4 Eier trennen. Eiweiß und 4 EL kaltes Wasser steif schlagen, die Hälfte vom Zucker (60 g) einrieseln lassen und weiter rühren bis die Masse einen Glanz annimmt. Eigelbe, restlichen Zucker und Vanillezucker nach und nach unterrühren. Speisestärke, Mehl, Kakaopulver und Backpulver mischen, darüber sieben. Eine Tortenform (26 cm Durchmesser) am Boden mit Backpapier belegen, Masse einfüllen und glatt streichen.
Im Vorgeheizten Backofen bei 180° C in ca. 30 bis 35 Minuten backen. Kuchen in der Form noch etwas auskühlen lassen (ca. 10 Min.). Dann Biskuit heraus nehmen und vollständig auskühlen lassen.
Tipp: Biskuitboden kann auch am Vortag schon gebacken werden.
Wenn der Biskuit vollständig ausgekühlt ist, waagrecht in der Mitte teilen. 1 Hälfte in einen Tortenring legen und die andere Hälfte auf Vorrat einfrieren!
Himbeeren verlesen, waschen und gut abtropfen lassen. Einige Himbeeren für die Deko beiseite geben (ca. 12 Stück).
Für das Kokoseis das Vanilleeis leicht antauen lassen und mit der Kokoscreme und dem Saft einer Zitrone verrühren. Die Hälfte vom Eis auf den Biskuitboden streichen, Himbeeren darauf geben und restliches Eis darauf verteilen und glatt streichen. Dann mindestens für 6 Stunden einfrieren.
Raffaello vorsichtig halbieren. Restliche Himbeeren mit etwas Staubzucker und einem Schuss Orangenlikör pürieren und durch ein Sieb streichen. Himbeersoße wird für die Deko benötigt.
Torte aus dem Gefrierfach nehmen und Tortenring entfernen. Geht am besten wenn man ein Messer in heißes Wasser tunkt und dann am Tortenrand entlang schneidet…. Torte etwas antauen lassen ca. 20 Minuten. In der Zwischenzeit Sahne steif schlagen und in einen Spritzsack mit Sterntülle füllen. Tupfen auf die Torte spritzen und mit den halbierten Raffaello`s und ganzen Himbeeren verzieren.
Torte in Stücke schneiden und nach Belieben mit der Himbeersoße anrichten und servieren.
Ein wahrhaft leckeres Dessert und nicht so üppig wie es klingt, denn es ist sehr erfrischend!
Das nächste mal nehme ich nur Raffaello`s und lass die Himbeeren weg, bin gespannt wie das dann ankommt? Gibt sicher noch mehr Kokosgeschmack!
Ein göttliches Dessert.. 😋 😋 👏
LikeLike