Zutaten:
- 4 Eier,
- 1 Prise Salz,
- 120 g Zucker,
- 4 EL Wasser,
- 100 g Mehl,
- 2 gehäufte EL Kakaopulver,
- Füllung:
- 3 – 4 Orangen,
- 400 ml Sahne,
- 1 Pck. Sahnesteif,
- 1 Pck. Vanillezucker,
- 2 EL Orangenslikör,
- 1 TL Zimt,
- 1 TL Anis,
- Etwas Puderzucker zum Bestäuben
Zuerst den Backofen auf 200° C Ober/Unterhitze vorheizen.
Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und 50 g Zucker dabei einrieseln lassen und dann kalt stellen.
Eigelbe mit restlichem Zucker und Wasser dickschaumig aufschlagen. Kakao und Mehl mischen, über die Eigelbmasse sieben und mit dem Eischnee vorsichtig mit dem Schneebesen vorsichtig unterheben.
Ein Blech mit Backpapier belegen, Teig auf dem Backpapier verstreichen und ca. 12 Minuten backen.
Ein sauberes Geschirrtuch auslegen und mit Zucker bestreuen, den Biskuitteig nach dem Backen mit dem Papier darauf stürzen. Das Backpapier mit einem feuchten Geschirrtuch bedecken, kurz stehen lassen und anschließend Tuch und Papier abziehen. Den noch warmen Biskuit mit Hilfe vom Tuch von der Längsseite zu einer lockeren Rolle aufrollen und mit dem Tuch auskühlen lassen.
Orangen dick schälen, filetieren und halbieren.
Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen Gewürze und Orangenlikör dazu geben. Biskuitrolle vorsichtig entrollen. Mit 2/3 der Sahne den Biskuit bestreichen und die halbierten Orangenfilet darauf verteilen und wieder aufrollen. Restliche Sahne in einen Dressiersack mit Sterntülle geben und Sahnetupfen auf die Mitte der Rolle verzieren. Jeweils ein kleines Stück Orangenfilet auf den Sahnetupfen setzen und Rolle mit Staubzucker bestäuben.
Wunderschöne Roulade, 5 Sterne*****
LikeGefällt 1 Person