Schnell gemacht und super lecker…. 😀
Zutaten:
6 Eier,
125 g Zucker + 1 Vanillezucker,
75 g Mehl,
75 g Speisestärke (z.B. Maizena),
2 EL Öl ( mit Buttergeschmack),
Belag:
1 Becher Schlagobers,
1 Packung(en) Sahnesteif,
1 Becher Erdbeerjoghurt,
50 g Meringues (Baiser),
6 große Erdbeeren zum Verzieren,
etwas Schokoraspel,
Die Eier trennen, Dotter mit 4 EL lauwarmem Wasser, Zucker und Vanillezucker dick-cremig-schlagen, dann das Öl in einem dünnen Strahl einlaufen lassen, unterrühren.
Eiweiß sehr steif schlagen und auf die Eiermasse geben. Mehl und Speisestärke vermischen und darüber sieben, alles mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben.
Springform mit 26 cm Durchmesser den Boden mit Backpapier belegen, Ring darüber geben und schließen. Teig einfüllen und im vorgeheizten Backrohr auf 180° C,
Umluft 160° C ca. 25 – 30 Minuten backen. Biskuit von der Form lösen, auf ein Kuchengitter stürzen und Papier abziehen, auskühlen lassen.
Den Biskuit einmal quer durchschneiden. Wenn ich den zweiten Boden nicht
benötige, friere ich ihn ein.
Sahne mit Sahnesteif nach Packungsanleitung steif schlagen, Erdbeerjoghurt darunter heben und auf dem Biskuitboden verteilen. Meringues zerbröckeln und auf die Sahne geben. Am Rand einige Schokoraspel ca. 2 – 3 cm breit streuen. Erdbeeren waschen und halbieren und auf der Torte verteilen, so das jedes Stück Torte eine Erdbeere hat.
Tipp: Diese Biskuitmasse eignet sich auch sehr gut für
eine Biskuit-Rolle. Backzeit ist dann ca. 12 Minuten bei
200°C Ober/Unterhitze
