Kuchen ohne Mehl…. ein sehr saftiger, schokoladiger Kuchen der auf der Zunge zergeht!
Zutaten:
- 6 Eier,
- 120 g Zucker,
- 200 g Zartbitter Schokolade oder Kochschokolde,
- 1 Glas Preiselbeer-Konfitüre,
- 2 Becher Schlagober (Sahne)
- 1 Prise Salz,
- 1 Päckchen Vanillezucker oder Mark von einer Vanilleschote,
- wer mag kann noch 6 Tropfen Bittermandelöl dazu eben
- 1 bis 2 EL Kakaopulver,
- 2 EL Schokoraspel,
200 g zartbitter Schokolade über Wasserdampf erwärmen und wieder etwas abkühlen lassen. Inzwischen 6 Dotter und 120 g Zucker schaumig rühren. Dann zur Dottermasse Löffelweise die Schokolade einrühren und wenn du möchtest dann gib noch 6 Tropfen Bittermandelöl dazu geben. (oder Orangenabrieb schmeckt auch ganz fein) Zum Schluss die Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen und gut, aber vorsichtig unter die Schokomasse heben. (Das mach ich immer so 😉 Tipp: ca. einen schwachen drittel der Eischneemasse mit dem Schneebesen gut in den Teig einrühren und den restlichen Schnee dann vorsichtig unterheben).
In eine am Boden eingefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und bei 180° ca. 35 Min. backen.
Nicht erschrecken, nach dem heraus nehmen der Torte fällt sie in der Mitte etwas zusammen da der Kuchen ohne Mehl ist. Torte kalt stellen.
Preiselbeer-Konfitüre ca. 1/2 Glas auf den erkalteten Tortenboden streichen. Sahne steif schlagen ein Päckchen Vanillezucker und zum Schluss 2 Esslöffel Kakaopulver unterrühren und dann auf die Torte streichen oder schön mit einem Spritzsack verzieren und mit Schockoraspel bestreuen.
Tipp:
wer Kalorien sparen muss oder auf die schlanke Linie schaut der nimmt nur 1 Becher Sahne!!! 😉