Zutaten für 4 Personen:
- 4 Hähnchenkeulen,
- Salz, Pfeffer, Paprika und Currypulver,
- 3 EL Kokosöl,
- 2 EL Olivenöl,
- 500 g Champignons,
- 2 mittelgroße Zwiebeln,
- 2 Knoblauchzehen,
- 1 EL getr. Ital. Kräuter,
- 3-4 EL Tomatenmark, + 1 Prise Zucker,
- 6 getr. Tomaten in Öl,
- 250 ml Sahne,
- 200 ml Hühnerbrühe,
- 1 TL Sambal Oelek (rote Gewürzsauce),
Keulen waschen, trocken tupfen. Salz, Pfeffer, Paprika und Curry in einem Schälchen mischen und die Keulen mit der Gewürzmischung einreiben. Auf der Fettpfanne verteilen und etwas Kokosöl darüber geben.
Im vorgeheizten Backofen E-Herd 200° C / Umluft 175° C ca. 45 Minuten braten.
In der Zwischenzeit die Pilze putzen und je nach Größe halbieren oder in Scheiben schneiden, Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Getrocknete Tomaten vom Öl abtropfen lassen und klein schneiden.
2 EL Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebeln darin andünsten. Pilze und Knoblauch zufügen und anbraten. So lange braten bis das Wasser von den Pilzen entzogen ist. Mit getrockneten italienische Kräuter, Salz und Pfeffer würzen. Sambal Oelek, Tomatenmark u. 1 Prise Zucker unterrühren. Mit Hühnersuppe ablöschen und Sahne dazu gießen, kurz aufkochen und nochmal abschmecken.
Die Champignon-Tomatensahne nach 45 Minuten über die Keulen gießen und weitere 15 bis 20 Minuten fertig schmoren.
Dazu passt Brot ( z.B. Ciabatta) oder Nudeln, Kartoffeln oder Reis und mit ein Gläschen Wein schmeckt`s besonders bekömmlich 😀
Tipp: diese Tomaten-Schwammerl-Sahnesoße kann man auch gut als Pasta Sauce verwenden. Nicht nur den Kindern hat`s geschmeckt!