Beides wird zusammen im Ofen gegart….
Zutaten für 4 Personen:
- ca. 600 g Schweinsfilet,
- Salz und Pfeffer,
- 2 EL Kokosöl oder Rapsöl,
- 1 EL Tomatenmark,
- 1 TL Honig,
- 2 EL Süßsaure Chilisoße,
- 1 EL Zitronensaft,
- 2 Zucchini,
- 300 ml Milch,
- 2 Eier,
- 100 g Topfen (Quark),
- 2 EL Mehl,
- etwas Kräutersalz und Knoblauchpulver,
- Butter für die Förmchen
Backofen auf 180 Grad (Umluft auf 160 Grad vorheizen!
Zucchini waschen und längs in sehr dünne Scheiben schneiden bzw. hobeln. Milch mit Eiern, Topfen und Mehl verquirlen. Mit Kräutersalz, Pfeffer und Knoblauchpulver würzen.
8 kleine Soufflè- oder Muffin-Förmchen gut fetten. Zucchinischeiben locker-blättrig in die Förmchen stellen und mit der Ei-Masse auffüllen. Förmchen in den vorgeheizten Ofen geben. Tipp: man kann außer Zucchini auch Kohlrabi, Kartoffeln, Karotten und Tomaten für die dekorative Beilage mit Topfen-Eier-Guss nehmen. Die festkochenden Kartoffeln habe ich ca. 10 Minuten mit der Schale vorgekocht, dann geschält und in dünne Scheiben geschnitten.
Fleisch trocken tupfen, salzen und pfeffern und rundum in 1 EL Öl kurz, scharf anbraten. Aus der Pfanne nehmen und in eine feuerfeste Form geben.
Tomatenmark mit Honig, Chilisoße, Zitronensaft und 1 EL Öl verrühren. Filet damit rundum einstreichen und in den Ofen zu den Clafoutis geben und beides ca. 20 Minuten fertig garen. Bratensatz mit etwas Wasser loskochen, etwas würzen und nach 10 Minuten das Filet mit wenig Braten-Jus angießen.
Clafoutis aus den Förmchen lösen (Vorsicht ist heiß und geht am besten wenn man sie mit einem Messer rundum das Förmchen löst). Dann Filet in Scheiben schneiden und mit den Clafoutis auf Tellern anrichten…. Fleisch mit wenig Soße beträufeln.
Guten Appetit und lasst es euch schmecken!
Tipp: die Clafoutis kann man auch gerne ohne Fleisch servieren und nur einen Salat dazu reichen.