Zutaten für 4 Personen:
- 1 große Zwiebel,
- 2 Knoblauchzehen
- 1 – 2 rote Chilischoten (je nachdem wie scharf man es mag)
- 2 Paprikaschoten (z. B. rot, gelb oder grün)
- 4 Stiele Petersilie
- 1 EL ÖL,
- 100 g Frühstücksspeck (Bacon)
- 2 TL getr. Oregano, 1 Msp. Kreuzkümmel,
- Salz und Pfeffer
- 1 EL Tomatenmark, 1 Prise Zucker
- 1 Packung oder Dose stückige Tomaten
- 1 kleine Flasche Salsa Soße
- 4 frische Eier
Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln. Chili putzen, längs aufschneiden, entkernen und waschen. Chili klein schneiden. Paprika putzen, waschen und in Streifen schneiden. Petersilie waschen und fein hacken.
Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Speck darin knusprig braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Zwiebel, Knoblauch, Chili und Paprika im heißen Bratenfett andünsten. Mit Salz, Pfeffer, Oregano und Kreuzkümmel würzen. Tomatenmark einrühren, etwas Zuckern dazu geben und kurz weiter anschwitzen. Tomaten und Salsa Soße dazu geben und aufkochen lassen und offen ca. 10 Minuten weiter köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Hälfte von der Petersilie einrühren.
Eier einzeln in ein Schälchen oder eine Suppenkelle schlagen. Mit der Suppenkelle jeweils eine Mulde in die Gemüsesoße drücken und die Eier einzeln hineingleiten lassen. Zugedeckt ca. 6-8 Minuten die Eier stocken lassen. Mit Speck und übriger Petersilie garnieren und auf Tellern mit Tortilla-Fladen anrichten und servieren.
Ein gutes Brot passt bestimmt genau so gut dazu … 😉 Lasst es euch schmecken!